Sommersemester 2016 (Freie Universität Berlin)

Filmtheorie (Seminar, Basismodul B.A.)

Übung: Theorien der Montage (Basismodul Filmtheorie, B.A.)

Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin (dffb). Ästhetik und Politik der Filmausbildung (Vertiefungsmodul, B.A.)

Dispositivwechsel. Kino und Museum (M.A.)

Wintersemester 2015/2016

Plenum: Geschichte und Praxis der Cinephilie
B.A. Projektmodul Medienwissenschaft

Seminar: Bachsteins Kino
B.A. Projektmodul Medienwissenschaft

Seminar: Vom Filmclub zur Coop: Infrastrukturen und Distributionsmodelle des unabhängigen Kinos
B.A. Projektmodul Medienwissenschaft


Sommersemester 2015

Seminar: Archiv und Cinephilie. Eine Recherche im Nachlass Heimo Bachsteins
B.A. Studienmodul Medienwissenschaft

Seminar: Vermittlungen des Dokumentarischen
M.A. Studienmodul Medienwissenschaft

Wintersemester 2014/2015

Seminar: Montagetheorien/Montagepraktiken
Seminar: Über Film schreiben. Filmkritik im 20. und 21. Jahrhundert

Filmanalytische Werkzeuge: Beschreibung - Kommentar - Deixis

Seminar, M.A. Studienmodul »Bildwissenschaft«

Sommersemester 2014

Bildheorie

Seminar: Theorien des unbewegten und bewegten Bilds
Seminar: Experimentalfilm: Theorie als Praxis
B.A. Studienmodul Medienkultur

Essayismus in Film und Videokunst

Seminar, M.A. Studienmodul »Bildwissenschaft«


Wintersemester 2013/2014

Godards Geschichte(n)

Seminar: Histoire(s) du cinéma. Video als Medienarchäologie
Lektürekurs: Jean-Luc Godard: Introduction to a True History of Cinema and Television
B.A. Studienmodul Medienkultur

Filmvermittlung im Film

Seminar, M.A. Studienmodul »Bildwissenschaft«


Sommersemester 2013

Dokumentarische Bildformen

Seminar: Praktiken
Seminar: Theorien
B.A. Studienmodul Medienkultur

Filmische Gesten / Gesten im Film

Seminar, B.A. Projektmodul »Motivforschung«


Wintersemester 2012/2013

»Filmlicht aus Berlin«
B.A. Studienmodul Medienkultur

Seminar: Writing on Film. Film Criticism in the 20th and 21st Century

Sommersemester 2012

Seminar: Zwei oder drei Dinge, die das Kino von den Objekten weiß
Seminar: Screen Dynamics. Zum Diskurs des Kinos in Museum und Galerie

Wintersemester 2010/2011
Dezentrierungen des Kinobildes

Seminar: Remedialisierung: Postfotografische Modi des Filmbildes
Seminar: Relokalisierung: Film ohne Kino


Forschungskolloquium
IKKM Weimar

SoSe 2010 bis WiSe 2012:
Theorie und Geschichte kinematographischer Objekte




Hauptseminare/Vertiefungsmodul
Freie Universität Berlin (Filmwissenschaft)

SoSe 2009
Filmgeschichte als Zuschauergeschichte

WS 2007/2008
Aus dem Rahmen fallen. Grenzen und Entgrenzungen des Kinobilds

WS 2006/2007
Berliner Schule (mit M. Baute und S. Rothöhler)




Blockseminar
Hamburg Media School, Studiengang Film

Einführung in die Genrekunde, November 2008




Pro- und Hauptseminare
Westfälische Wilhelms-Universität Münster

SoSe 2006
Übung zur neuren Deutschen Literatur
Autobiographische Modelle in Literatur, Fotografie und Film

WS 2005/2006
Einführung in das Studium der Neueren Deutschen Literaturwissenschaft
Rolf Dieter Brinkmann. Text, Bild, Alltag

SS 2005
Viktor Šklovskij
Dekadenzliteratur

WS 2004/2005
Geld. Theorie und Medialität

SS 2004
Multimedium Alexander Kluge

WS 2003/04
Der Essay als Form

SS 2003
Literatur und Film

WS 2002/2003
Jean-Jacques Rousseau

SS 2002
Fin de Siècle

WS 2001/2002
Erik Satie: Wort, Bild, Ton

SS 2001
Busy doing nothing. Nichtstuer, Müßiggänger und Slacker 1800-2000

WS 2000/2001
Von den Moden

SS 2000
Grenzen in der Literatur, Grenzen der Lektüre

WS 1999/2000
Quote, Unquote. Das Zitat

SS 1999
Akademie der Dilettanten: Gustave Flauberts »Bouvard et Pécuchet«

WS 1998/1999
Was geht. Spaziergänger und Flaneure von Jean-Jacques Rousseau bis Rolf Dieter Brinkmann