TEXT: Der Idiot. Soigne ta droite und Jean-Luc Godards burleske Phase, in: Vinzenz Hediger / Rembert Hüser (Hg.): Jean-Luc Godard. Film Denken nach der Geschichte des Kinos, Paderborn: Fink 2017. ¶¶¶ Surface Movement. Kamerabewegung und »Videographic Film Studies«, in: Ute Holl/Irina Kaldrack/Cyrill Miksch (Hg.): Oberflächen und Interfaces. Ästhetik und Politik filmischer Bilder, Paderborn: Fink 2017. ¶¶¶ Richtig sehen. Christian Petzold über seine Zeit an der dffb, in: Ilka Brombach / Tina Kaiser (Hg.): Christian Petzold, Berlin: Vorwerk 8 2017. ¶¶¶ Zwei oder drei Dinge, Godard/Antonioni, 1966, in: Michael Diers / Denis Grünemeier (Hg.): Blow up, Hamburg: Fundus/Philo Fine Arts 2017. ¶¶¶ Lights, Camera, Animation. Herwig Weisers Motion Picture Studies, in: Weiser, hg. von Marcel René Marburger, Köln: edition_ 2017, S. xxx-xxx. ¶¶¶ Object Lesson. Acht Anmerkungen zu Morgan Fishers Production Stills, in: PostProduktion, hg. von Fabienne Liptay, Marburg: Schüren 2017. ¶¶¶ Art. „Filmpädagogik und Filmvermittlung“, in: Handbuch Filmwissenschaft, hg. von Britta Hartmann, Ursula von Keitz, Markus Kuhn, Thorsten Schick und Michael Wedel, Stuttgart: Metzler 2017. (mit Stefanie Schlüter) ¶¶¶ Neo-, Sur-, Super-, Hyper-. Realismuskonzepte im Kino, in: Veronika Thanner, Joseph Vogl, Dorothea Walzer (Hg.): Die Wirklichkeit des Realismus, Paderborn: Fink 2017 ¶¶¶ WORT: